Mellingerstrasse 34

 

Mellingerstr.34, Burghalde

Im Jahr 1979 wurde diskutiert, vor diese kleine Villa eine Überbauung direkt an der Mellingerstrasse zu erstellen. Zu diesem Haus habe ich eine spezielle Beziehung, indem meine Mutter darin geboren wurde. Sie war die Tochter von Gärtnermeister Carl Haumesser, der für die Liegenschaft samt eigener Gärtnerei der Villa Baumann zuständig war. Er hatte damals um die 10 Mitarbeiter. Das Gelände der Villa Baumann umfasste das gesamte heutige Bezirkschulareal, mit Musikschule (Villa Baumann) und Parkhaus Burghalde bis zur Mellingerstrasse.

Gärtnermeister Carl Haumesser wohnte mit seiner Familie in diesem Haus in den oberen Stockwerken, während unten im Parterre der Kutscher der Familie Baumann wohnte.

1980 wurde dann die Überbauung Mellingerstrasse 32-48 realisiert und das Haus kann seither nicht mehr aus dieser Perspektive gesehen werden.

Eine Antwort zu Mellingerstrasse 34

  1. Pingback: Wozu eine eigene Homepage? | Kurs für Senioren

Hinterlasse einen Kommentar